Das Governance-Token von Uniswap ist live

Das Governance-Token von Uniswap ist live, mit großzügiger Gemeinschaftszuweisung

Die Einführung eines einheimischen Governance-Tokens durch Uniswap ist der größte Moment für DeFi in diesem Jahr.

Uniswap hat ein einheimisches Governance-Token, UNI, angekündigt, das in nur zwei Stunden zum wertvollsten DeFi-Token geworden ist. Mit einem Schlag hat Uniswap seine „Fair-Launch“-Konkurrenten entlassen und ist auf dem Weg zum Aufbau einer Gemeinschaft. Die Inhaber der Token werden mittels Crypto Trader nun das Uniswap-Protokoll regieren, und 67% aller Token werden an die Gemeinschaft abgegeben.

Wird Uniswap den Wettbewerb abwenden?

Viele glaubten, es gäbe ein eklatantes Loch in Uniswap. Die führende Theorie war, dass Uniswap nicht in der Lage sein würde, eine loyale Gemeinschaft aufzubauen, da es ihr an Governance-Marken fehle.

Die Plattform schlug auf diese Behauptungen zurück und hat dabei vermutlich viele ihrer Konkurrenten getötet. Der Premierminister DEX kündigte sein Governance-Token in einem plötzlichen Schritt an, der die DeFi-Gemeinschaft unvorbereitet traf.

Der schockierendste Teil ist jedoch die Zuteilung von 67% an die Gemeinschaft, während 33% für Investoren, Teammitglieder und Berater reserviert sind. Uniswap nutzte die auf die Gemeinschaft ausgerichtete Verteilung des Token zu seinen Gunsten, um die Aufmerksamkeit der DeFi-Benutzer auf sich zu lenken.

Uniswap-Token-Verteilung

Ein Viertel der Gemeinschaftszuweisung wurde an retrospektive LPs verteilt, die loyale Benutzer belohnen, die an der Erstellung des Protokolls mitgewirkt haben. Der verbleibende Teil des Anteils der Gemeinschaft an Token wird durch Liquiditätsgewinnung in den folgenden Pools verteilt: ETH/DAI, ETH/WBTC, ETH/USDC, ETH/USDT.

Große zentralisierte Börsen wie Binance und OKEx haben den UNI-Token bereits gelistet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies die größte Einführung von DeFi in diesem Jahr sein wird.

Uniswap ist bei weitem die erfolgreichste DEX-Primitivbörse, die durchweg mehr Handelsvolumen ermöglicht als Coinbase. Mit einem einheimischen Token zur Angleichung der Gemeinschaft wird der Netzwerkeffekt des Austauschs nur zunehmen.